About Us

The Story Behind Our Podcast

Behind The Mic

Philipp Schallberger

Q-Grader, Gründer in the name of

Philipp Schallberger arbeitet als Kaffeeexperte in der Forschung und Entwicklung bei der Delica AG, der Kaffeerösterei der Migros. Zuvor befasste er sich intensiv mit Nachhaltigkeits-Konzepten für Kaffee, als Selbständiger als auch bei der Syngenta Stiftung für nachhaltige Landwirtschaft. Den Anfang und das Ende der Kaffee-Wertschöpfungskette zusammenbringen und dabei das bestmögliche für alle Beteiligten herausholen, ist, was ihn antreibt.

Er ist World Coffee Events zertifizierter Sensorikjuror (2014-16) und co-leitet das Jurorenkomitee der Schweizer SCA. Philipp Meier ist zweifacher Barista-Schweizermeister (2009/12). Für die Kaffeemacher führt Philipp Interessierte in die wunderbare Welt der Kaffee-Sensorik ein.

Benjamin Hohlmann

Q-Grader, Gründer Kaffeemacher GmbH

Benjamin Hohlmann ist Gründer der Kaffeemacher GmbH. Er war bis Ende 2016 9 Jahre teilhabender Geschäftsführer und Wirt im Kaffeehasue unternehmen mitte. Mit der Kaffeemacher-Akademie, dem Spezialitäten-Café frühling im Kleinbasel und dem Kaffee-Mobil hat er in Basel Massstäbe in Sachen Kaffee gesetzt.

Er ist autorisierter SCA Trainer, Inhaber des SCA Coffee Diplomas, ist Q-Grader, Cup of Excellence Juror, hat die Sensorik Lizenz Kaffee und den CAS der ZHAW Wädenswil erfolgreich abgeschlossen. Benjamin war Schweizer Brewers Cup Meister 2014, zwei Mal auf dem Podium an Schweizer Cup Tasting Meisterschaften und ist deutscher Cup Tasting Meister 2016. An den Brewing Weltmeisterschaften 2014 in Rimini wurde Benjamin 12.

Über den Kaffeemacher-Podcast

Philipp Schallberger und Benjamin Hohlmann diskutieren im Kaffeemacher-Podcast eure Kaffeefragen. Die beiden Kaffeeprofis und mehrfachen Schweizer und Deutschen Kaffeemeister betreiben in Basel eine Kaffeeakademie mit Kursmöglichkeiten für Anfänger und Fortgeschrittene, Gastronomen und Hobby-Kaffeemacher.

Unter dem Stichtwort #feingemahlen, vertiefen wir mit Persönlichkeiten aus der Kaffeebranche einzelne Themen. 

Unter dem Stichwort #Kaffeefilter behandeln wir Fragen zu verschiedenen Themen rund um Kaffee, insbesondere auch Fragen die unsere Hörer und Leser uns zusenden.

Wenn ihr mehr über Kaffee erfahren wollt, dann seid ihr in den Kaffeemacher-Kursen in unserer Akademie genau richtig.